Die 1. Rhonekorrektion (1863-1894): Eindämmung

Die Überschwemmungen im Jahr 1860 waren der Auslöser für die erste Rhonekorrektion. Zum ersten Mal beansprucht der Kanton Wallis eine Finanzhilfe vom Bund für eine Bauausführung. Es wurden parallele Erd- oder Kiesdämme errichtet. Auch die Ufer wurden durch quer zum Flusslauf liegende Buhnen verstärkt, die dazu dienen, die Strömung in der Flussachse zu halten.

Die 1. Rhonekorrektion stellte eine gewisse Sicherheit in der Ebene her und gestattete deren Sanierung. Sie führte jedoch nicht zu den erwarteten Ergebnissen: Es stellte sich heraus, dass die korrigierte Rhone nicht in der Lage war, die Millionen Kubikmeter Kies, die ihr von ihren Nebenflüssen zugeführt wurden, bis zum See zu transportieren, und das Flussbett wurde, trotz der Ausbaggerungen, immer höher. Die Lage wurde alarmierend.