Finanzen

Rechnung 2021

Im Laufe des Jahres wurden Nachtragskredite in Höhe von 322,2 Millionen beschlossen. Davon waren 293,3 Millionen für die Bewältigung der COVID-19-Pandemie bestimmt. Unter Berücksichtigung dieser Entscheidungen wurde im Budget 2021 mit einem großen Defizit gerechnet.

Dank der Ertragszunahme und der Budgetrestposten weist die Rechnung 2021 des Staates Wallis Überschüsse aus, auch wenn die mittel- und langfristigen Auswirkungen der seit über zwei Jahren andauernden Gesundheits- und Wirtschaftskrise noch immer ungewiss sind.

Die Rechnung 2021 des Staates Wallis schliesst das Jahr mit einem Ertragsüberschuss von 3,3 Millionen und einem Finanzierungsüberschuss von 16,7 Millionen ab. Die Bruttoinvestitionen von 521,8 Millionen, einschliesslich der 57,3 Millionen, die mittels des Fonds FIGI für die Immobilien im Besitz des Staates investiert wurden, weisen ein Niveau auf, das in den letzten zehn Jahren noch nie erreicht wurde.

Budget 2022 

Der Staatsrat hat sich für ein Budget der Kontinuität entschieden. Er will seine Unterstützung für die kantonale Wirtschaft durch eine ehrgeizige Investitionspolitik mit Rekordinvestitionen von brutto 643,2 Millionen Franken beibehalten. Das Budget 2022 zielt auch auf die Unterstützung der Walliser Institutionen und der Bevölkerung ab und sieht eine Erhöhung der Beiträge an Gemeinwesen und Dritte auf 1,55 Milliarden Franken vor. Dank der verschiedenen Fonds, die in den letzten Jahren vorsorglich geäufnet wurden, sind die Investitionen und der Aufwand vollständig gedeckt.