News

Energiemangel

17.03.2023

Departement für Finanzen und Energie

Energiesparen - Anpassung des Massnahmenkatalogs

Der Bundesrat wurde über die Einschätzung der aktuellen Energieversorgungslage informiert. Diese präsentiert sich derzeit stabil und weniger angespannt als zu Beginn des Winters. Der Bund empfiehlt daher den Kantonen, Städten, Gemeinden und Unternehmen, allfällige Anpassungen ihrer freiwilligen Energiesparmassnahmen vorzubereiten und ab Mitte April umzusetzen. Der Staat Wallis hält zwar am Ziel fest, die neuen Gewohnheiten zum Energiesparen beizubehalten, ist aber der Ansicht, dass die in seinem Katalog enthaltenen Massnahmen ab Mitte April je nach Situation und mit gesundem Menschenverstand angepasst werden können. Er ermutigt jedoch dazu, gute Verhaltensweisen, die auf das Energiesparen abzielen und nur geringe Auswirkungen auf das tägliche Leben haben, beizubehalten.

Energiemangel

03.03.2023

Staatsrat

Massnahmen im Falle einer Strommangellage

Energiemangel

16.11.2022

Staatsrat

Regulierte Bewirtschaftungsmassnahmen bei Gasknappheit - Ergebnisse der Vernehmlassung

Medienmitteilungen

14.09.2022

Staatsrat

Energiesparen im Winter 2022/2023 - Massnahmenkatalog des Staates Wallis