eBill Plattform

Mit der Einführung der eBill-Plattform hat der Finanzplatz Schweiz ein standardisiertes System für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Rechnungsstellern und E-Banking-Nutzern realisiert. Nach der einmaligen Registrierung können Sie wieder wie gewohnt im e-banking die elektronischen Rechnungen bezahlen und verwalten.

Inhalt

Registrierung

  1. Einloggen
    Loggen Sie sich wie gewohnt ins E-Banking Ihrer Bank ein.

  2. Aktivieren
    Wählen Sie in der Navigation «eBill» aus und aktivieren Sie den Service.

  3. Auswählen
    Nun können Sie Rechnungssteller auswählen, von denen Sie Rechnungen via eBill erhalten möchten.

Rechnungen erhalten und bezahlen

Neue Rechnungen werden Ihnen wie gewohnt in der eBill-Kachel im e-banking angezeigt und können von da aus bearbeitet werden.

Eine freigegebene Rechnung ist im e-banking unter Pendente Zahlungen aufgeführt und kann bis einen Tag vor Fälligkeit dort gelöscht werden. Durch die Löschung wird die Rechnung auf der eBill-Plattform wieder als «offen» ausgewiesen.

Die Mutation einer pendenten Zahlung aus eBill ist erst ab Juni 2020 möglich. Falls Sie etwas korrigieren müssen, löschen Sie die Zahlung zuerst und geben dann die Rechnung via eBill mit den korrigierten Angaben frei.

Sobald die Zahlung ausgeführt ist, verschiebt sich die Rechnung auf der eBill-Plattform vom Register «Freigegeben» in das Register «erledigt». Die Rechnungen sind bis 180 Tage nach Fälligkeitsdatum auf der eBill-Plattform vorhanden.

Hinweis: In der PostFinance App kann die Bezahlung bis auf Weiteres nur direkt in der Kachel « eBill» ausgelöst werden. Benötigen Sie weitere Details (z. B. Rechnungs-PDF), verwenden Sie bitte einen Computer.

Sicherheit

Zugang zu Ihren Rechnungen erhalten Sie wie bisher im e-banking. Dadurch sind Sie sicher vor Spam- oder Phishing-Attacken. Sie erhalten nur vertrauenswürdige Rechnungen. Für die eBill-Plattform gelten die branchenüblichen, umfassenden Sicherheitsvorkehrungen und Datenschutzrichtlinien wie für das e-banking.

Sowohl die Betreiber der eBill-Plattform (SIX) als auch PostFinance sind verpflichtet, die gespeicherten Daten geheim zu halten und ausschliesslich zur Erbringung der Dienstleistung eBill zu verwenden.

Neue Funktionen eBill

Mit dem neuen Schweizer Standard eBill gibt es auch einige neue Funktionalitäten

Sharing

Privatkunden haben die Möglichkeit anderen Personen Zugriff auf ihr eBill-Postfach zu gewähren, damit diese einzelnen, ausgewählten Aktionen im eBill-Portal im Namen des Eigentümers durchführen kann.

Sie finden diese Funktion auf der eBill-Plattform unter «Einstellungen» und «Sharing». Sie benötigen dazu die E-Mail-Adresse der gewünschten Person, die mit dieser E-Mail-Adresse auf der eBill-Plattform registriert sein muss. Mit Klick auf «Zugriff erteilen» können Sie diese Personen einladen.

Hinweis: Geben Sie einer Drittperson diesen Zugriff, wird diese zukünftig alle elektronischen Rechnungen Ihres eBill-Postfachs einsehen und verwalten können. Freigeben kann diese Person die Rechnung nur über Konten, für die sie bevollmächtigt ist.

Das Einrichten von eBill Sharing ist nicht möglich, wenn der Eigentümer des eBill-Postfachs eine Firma ist. Um einer Person das Zugriffsrecht auf ein eBill Postfach einer Firma zu erteilen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Eine Beendigung von Sharing ist jederzeit durch den Eigentümer wie auch durch den Mitbenutzer möglich.

Dauerfreigabe einrichten

Mit der Dauerfreigabe können Sie Rechnungen nach einem von Ihnen vordefinierten Regelwerk automatisch freigeben lassen. Fällt eine Rechnung in dieses Regelwerk, wird sie direkt bei Eingang zur Zahlung freigegeben und am Fälligkeitstag bezahlt.

Die Erfassung der Dauerfreigabe kann direkt bei der jeweiligen Rechnung erfolgen oder unter den Einstellungen. Eine vorhandene Dauerfreigabe kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Hinweis: Dauerfreigaben können nur vom Eigentümer des eBill-Postfachs eingerichtet und verändert werden.

Benachrichtigungen und Einstellungen

Benachrichtigungen über den Eingang von neuen Rechnungen sowie Ihre persönlichen Einstellungen können Sie im e-banking unter «Einstellungen/Benachrichtigungen» einrichten. Sie können dabei zwischen E-Mail und Push-Nachricht auswählen.