Medienkonferenzen

Interventionsübung „Vulcain“ im Oberwallis

14/11/2012 | Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär


(IVS).- Am  Dienstag und Mittwoch fanden im Oberwallis zwei grossangelegte Interventionsübungen statt, zu welchen über 300 zivile und militärische Einsatzkräfte aufgeboten wurden. Im Rahmen der Übungen wurde in Ried-Brig am Dienstag  (13.11.) und in der Region Stalden am Mittwoch (14.11.) je ein Waldbrand von grösserem Ausmass simuliert, welcher auch die teilweise Evakuierung der Bewohner  erfordert hatte. Die Übung unter der Bezeichnung «Vulcain» hatte zum Ziel, die Koordination zwischen zivilen und militärischen Sicherheitskräften zu testen und allenfalls zu optimieren.  Die betroffene Bevölkerung wurde im Vorfeld informiert.

Medieneinladung

Medienmitteilung

Die Worte des Kommandanten Divisionär Roland Favre

Präsentation