Medienmitteilung

Jacques Melly übernimmt das Präsidum des Genferseerats

13/12/2013 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt


(IVS).- Staatsrat Jacques Melly übernimmt für die Jahre 2014 und 2015 das Präsidium des Genferseerats. Er folgt auf Guy Larmanjat, Vizepräsident des französischen Departements Ain. Bereits zum dritten Mal steht ein Walliser an der Spitze dieser französisch-schweizerischen Organisation, der ein Gebiet von rund 20'000 km2 mit 2,8 Millionen Einwohnern angehört.

Diese Vereinigung wurde 1987 von den Kantonen Waadt, Genf, Wallis und den französischen Departementen Hochsavoyen und Ain gegründet, mit dem Ziel, der Genferseeregion eine starke Identität zu verleihen.  Während seines Präsidiums will Jacques Melly Schwerpunkt auf die Mobilität legen, nicht zuletzt um die Menschen dieses Gebietes einander näher zu bringen. 

Medienmitteilung