Medienmitteilung

Diplomübergabe Bergführer, Schneesportlehrer und Wanderleiter

04/12/2013 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation


(IVS).- Staatsrat Jean-Michel Cina durfte am Dienstagabend den 3. Dezember 2013, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Grossratssaal von Sitten die Diplomübergabe vornehmen. Dabei konnten vierzehn Schneesportlehrer, acht Bergführer und neun Wanderleiter ihr Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen.

 

Neben den Schneesport, Bergführer und Wanderleiterdiplomen wurde an fünf Personen der Prix Summiter 8000 verliehen. Eine Auszeichnung für die Besteigung eines Achtausenders. Der Anlass wurde von der Dienststelle für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung (DVER) organisiert. Staatsrat Jean-Michel Cina nutzte die Gelegenheit und sprach von den Plänen und Neuerungen im Bereich des Tourismus, im Besonderen erwähnte er das Gesetz über die Ausübung der Bergführer-, Schneesportlehrer- und Wanderleiterberufe und das Gesetz über Risikosportarten, die auf 1. Januar 2014 in Kraft treten.

 

Im Anschluss an die Diplomübergabe fand ein Apéro statt, an welchem die Neudiplomierten den Austausch mit den Ausbildungsverantwortlichen, Vertretern der verschiedenen Berufsbranchen und ihren Familien pflegen konnten.


 
Fotos: François Perraudin

Medienmitteilung

Auszeichnung für die Besteigung eines Achtausenders

1 Liste der Diplomierten

Fotos