Medienmitteilung

Wolf im Obergoms geschossen

03/09/2013 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt


(IVS).- Am Montagabend des 2. September haben Berufswildhüter einen am Freitag 30. August durch Staatsrat Jacques Melly zum Abschuss freigegebenen schadenstiftenden Wolf im Obergoms geschossen. Der Abschuss erfolgte im bewilligten, von der IKK beschlossenen Perimeter und zu einem Zeitpunkt, als der Wolf im Begriffe war, eine Schafherde anzugreifen. Beim Angriff wurde mindestens ein Schaf verletzt.

Nach den im Frühjahr auf den Vorweiden im Goms festgestellten Angriffen haben ein oder mehrere Wölfe im Zeitraum vom 21. Juli 2013 bis zum 24. August 2013 insgesamt 39 Schafe getötet. Da in der Folge die Abschusskriterien gemäss Konzept Wolf Schweiz erfüllt waren, erfolgte die Abschussbewilligung und somit der gestrige Abschuss in Übereinstimmung mit der Interkantonalen Kommission IKK, des Konzepts Wolf Schweiz sowie der eidgenössischen Jagdgesetzgebung.

Gemäss Konzept Wolf Schweiz wurde der abgeschossene Wolf dem Tierspital Bern zur Analyse übergeben.

MM