Medienmitteilung

Dienststelle für Landwirtschaft erneut mit dem Label «Valais Excellence» ausgezeichnet

18/12/2017 | Dienststelle für Landwirtschaft

Die Dienststelle für Landwirtschaft hat die Erneuerung des Labels «Valais Excellence» nach den neuen ISO-Normen 9001:2015 und 14001:2015 erhalten.

Die Dienststelle für Landwirtschaft (DLW) trägt das Label «Valais Excellence» seit 2011 und hat nun dessen Erneuerung beantragt. Das Label beruht auf der ISO 9001-Norm für Managementqualität und der ISO 14001-Norm für Umweltmanagementsysteme, wobei anhand verschiedener Kriterien überprüft wird, ob die Werte der Marke «Wallis» eingehalten werden. Das Label wurde als Anerkennung für jene Walliser Unternehmen und Institutionen ins Leben gerufen, die auf nachhaltige Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung setzen.

Im Rahmen des Zertifizierungsaudits, das im Oktober 2017 durchgeführt wurde, konnte die DLW ihre Zertifizierung nun für die kommenden drei Jahre erneuern. Für die Dauer der Zertifizierung stehen folgende drei Aspekte besonders im Fokus:

- Stärkung der Unternehmenskultur zur Verbesserung der Arbeitsweise;

- Verbesserung der Kommunikationsinstrumente;

- Umsetzung eines Systems für Risikomanagement und Kontextanalyse.

Die Dienststelle für Landwirtschaft sieht die Zertifizierung als Bestätigung ihrer Arbeit und wird sich auch in Zukunft für die volle Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger sowie ihrer Partner einsetzen.