Medienmitteilung

Nominierung der Präfekten und Vizepräfekten von Siders und Monthey

09/12/2016 | Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten

Der Staatsrat hat die Demissionen von zwei Präfekten und eines Vizepräfekten zur Kenntnis genommen. Er hat die vakanten Stellen durch die Nominierung neuer Präfekten und Vizepräfekten der Bezirke Siders und Monthey besetzt. 

Maria-Pia Tschopp-Bessero, Präfektin des Bezirks Siders, Antoine Lattion, Präfekt des Bezirks Monthey und Rosemarie Antille, Vizepräfektin des Bezirks Monthey sind auf den kommenden 31. Dezember von ihren Ämtern zurückgetreten. Die Walliser Regierung bedankt sich herzlich bei ihren Staatsdienern, die in den betreffenden Bezirken dauerhafte Spuren hinterlassen werden. Eine spezielle Dankesbezeugung gilt Herrn Antoine Lattion, welcher die Vereinigung der Präfekten von 2003 bis 2016 präsidierte.

Im Rahmen seiner Sitzung vom 7. Dezember 2016 hat der Staatsrat folgende Nominationen vorgenommen.

Für den Bezirk Siders

Zunächst nominierte er Jean-Marie Viaccoz als Präfekten des Bezirks. Der Bauingenieur ETS/UTS führt ein unabhängiges Büro in Siders und Mission. Als engagierte Person im Hockey hat der neue Präfekt die Funktion des Vizepräsidenten der Swiss Ice Hockey Federation inne. Der aktuelle Vizepräfekt ist 62 Jahre alt und wohnhaft in Mission/Anniviers. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Weiter hat er Dany Antille als Vizepräfekten des Bezirks nominiert. Er hat einen Wirtschaftsabschluss und leitet seit 21 Jahren die Société Suisse des Explosifs. Aus politischer Sicht ist Dany Antille im Gemeinde- und Burgerrat von Miège, welchen er seit 2009 präsidiert, ein Mandat das er auf den kommenden 31. Dezember aufgibt. Sehr engagiert im ökonomischen und industriellen Umfeld des Wallis wie auch in der Weinbaubranche, präsidiert er zudem die neue Société Lienne-Raspille SA. Der 53ig-jähre ist wohnhaft in Miège,  ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Für den Bezirk Monthey

Zunächst nominierte er Alphonse-Marie Veuthey als Präfekten des Bezirks. Er ist in beruflicher Hinsicht an der Spitze einer unabhängigen Anwalts- und Notariatskanzlei. Aus politischer Sicht präsidierte er die Gemeinde Vionnaz während 12 Jahren, vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2012, während er das Mandat des Suppleanten des Grossen Rates des Wallis von 1993 bis 1997, und anschliessend das Mandat des Abgeordneten von 1997 bis 2009 innehatte.

Aufgrund seines grossen Engagements im Bereich Energie und Gesundheit ist der neue Präfekt im Verwaltungsrat der La Romande Energie SA und der Santé Rennaz SA. Der 51-jährige Alphonse-Marie Veuthey wohnt in Vionnaz, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Schliesslich nominierte er Bertrand Duchoud als Vizepräfekten des Bezirks. Er ist Lehrer an der Orientierungsschule von Monthey. Aus politischer Sicht ist Duchoud seit dem 1. Januar 2009 Präsident der Gemeinde St-Gingolph, ein Mandat, welches er auf den 31. Dezember dieses Jahres aufgibt. Vorher war er während vier Jahren Vizepräsident der Gemeinde. Als Kenner von grenzüberschreitenden Beziehungen ist der neue Vizepräfekt als Repräsentant des Kantons Wallis im Verwaltungsrat der CGN. Bertrand Duchoud ist 46 Jahre alt, wohnt in St-Gingolph und ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die ernannten Präfekten und Vizepräfekten treten ihr Amt am 1. Januar 2017 an.