Medienmitteilung Dienststelle für Raumentwicklung

Ernennung des neuen Chefs der Dienststelle für Raumentwicklung

Der Staatsrat hat Adrian Zumstein zum neuen Chef der Dienststelle für Raumentwicklung ernannt. Adrian Zumstein ist derzeit Dienstchef des Verwaltungs- und Rechtsdienstes des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) und wird sein Amt am 1. November 2022 antreten.

Der Staatsrat hat den neuen Chef der Dienststelle für Raumentwicklung ernannt. Es handelt sich um Adrian Zumstein, wohnhaft in Varen, 54-jährig, verheiratet und perfekt zweisprachig. Er verfügt über alle erforderlichen Kompetenzen, um diese Funktion zu übernehmen.

Adrian Zumstein hat an der Universität Freiburg ein Lizenziat in Rechtswissenschaften und einen Executive Master of Business Administration erworben und verfügt über eine breite Erfahrung im rechtlichen Bereich sowie im Management. 1998 ist er eine Stelle als Leiter der Sektion Handel und Patente der Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit beim Staat Wallis angetreten und ist seit 2006 Chef des Verwaltungs- und Rechtsdienstes des DMRU. In dieser Funktion hat er unter anderem die Aufgabe, die Gesetzgebung in den Bereichen Raumplanung sowie öffentliches Baurecht umzusetzen. Seine Vertrautheit mit der Funktionsweise des Staatswesens, seine Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und seine strategische Vision werden es ihm ermöglichen, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Raumentwicklung des Kantons Wallis, insbesondere mit der Umsetzung des Bundesgesetzes über die Raumplanung und des kantonalen Ausführungsgesetzes, anzunehmen.

Adrian Zumstein wird seine Funktion bei der Dienststelle für Raumentwicklung am 1. November 2022 antreten. Er wird die Nachfolge von Nicolas Mettan antreten, der seinen Anspruch auf die Pensionierung geltend gemacht hat.