Medienmitteilung Dienststelle für den Straf- und Massnahmenvollzug

Gefängnis Brig - Inhaftierte Person tot aufgefunden

Am Donnerstag, den 30.Dezember 2021 wurde im Gefängnis Brig eine leblose Person in ihrer Zelle aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die Umstände des Todes aufzuklären.

Das Personal hat am Donnerstagmorgen, den 30. Dezember 2021, eine inhaftierte Person ohne Lebenszeichen in ihrer Zelle im Gefängnis Brig entdeckt. Der herbeigerufene Notfallarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Das Opfer ist 42-jährig, im Wallis wohnhaft und mit ausländischer Staatsbürgerschaft.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die Umstände des Todes zu klären.

Es handelt sich um den dritten Todesfall in einer Walliser Strafanstalt im Jahr 2021. Im Juli und August waren zwei Todesfälle im Gefängnis Sitten festgestellt worden. Obwohl sich solch tragische Vorfälle in Walliser Strafanstalten im Verlaufe der letzten Jahre nur selten ereignet haben, hat der Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport entschieden, ein externes Audit in Auftrag zu geben, um die Situation sowie Verbesserungsmöglichkeiten insbesondere bei den Haftbedingungen zu analysieren.