Medienmitteilung

Zwei Walliser Unternehmen ausgezeichnet

18/02/2015 | Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung

(IVS).- Zwei Walliser Unternehmen wurden anlässlich der 26. «Trophées de la Chambre de commerce et de l’industrie France-Suisse (CCIFS)» ausgezeichnet. Der Wettbewerb gilt als wichtiger Event für alle Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind und dynamische Beziehungen pflegen. Ausgezeichnet wurden die Technologie Gruppe Ad Valem mit Sitz in Port Valais und der Softwarentwickler T2i mit Sitz in Siders.

An der 26. Verleihung der «Trophées de la Chambre de commerce et de l’industrie France-Suisse (CCIFS)» in Montreux wurden zwei Walliser Unternehmen ausgezeichnet. Die Ad Valem Technologies Gruppe, Branchenführerin im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie von Liveübertragungen von Sportanlässen nahm ihre Tätigkeiten im Juni 2014 in Bouveret auf. Dies nach 18-monatigen Vorbereitungsarbeiten.

Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Kompetenzen in den Bereichen «data center» wie auch Übertragungen per Glasfaser und Satellit aus, wobei der Sicherheit der übertragenen und gespeicherten Daten höchste Priorität eingeräumt wird. Die Gesellschaft stellt dabei ihre Erfahrungen verschiedenen Sportverbänden und dem Schweizer Markt zur Verfügung, in dem sie sich auf ihr privat genutztes Glasfasernetz bzw. Satellitenabdeckung verlassen kann.  Der Preis ist auch für die exogene Wirtschaftsförderung des Kantons ein ermutigendes Signal, begleitete sie doch die Gesellschaft während der ganzen Ansiedlungsphase.

Ausgezeichnet wurde auch der Software-Entwickler T2i. Als Verbindungsglied zwischen verschiedenen französischen Gesellschaften vereint Groupe T2i seit 2014 verschiedene Entwickler von innovativer Software und Dienstleister mit hoher Wertschöpfung.  

Die Groupe T2i verfügt über eine 30-jährige Erfahrung im Bereich der Software- und Informatikdienstleistungsentwicklung und beschäftigt 230 Mitarbeiter an den Standorten TechnoArk Siders und Renens (Schweiz), Lyon und Paris (Frankreich) sowie Québec et Montréal (Kanada).

Der Erfolg dieser beiden Unternehmen illustriert die Dynamik und die Qualität der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und der Schweiz.

MM