Medienmitteilung

Landwirtschaftliche Ausbildung

17/12/2014 | Dienststelle für Landwirtschaft

(IVS).- Der Kanton Wallis erneuert seine Mitgliedschaft bei der Fondation de Changins. Der Walliser Beitrag zum Aufbau einer leistungsfähigen höheren Berufsbildung im Bereich Reb- und Weinbau bleibt erhalten und wird mit der Durchführung mehrerer Kurse in Châteauneuf für die Berufsprüfung im Bereich Obstbau noch ausgebaut.

Die Landwirtschaftsschule Wallis bietet mehrere Grundbildungen auf EFZ-Stufe in den Sektoren Landschaft und Natur an. Zudem unterstützt sie die Diplomierten auf ihrem weiteren Bildungsweg wie Berufs- oder Meisterprüfung, höhere Fachschule (HF) oder Fachhochschule (HES).

In diesem Sinn hat der Kanton Wallis auch beschlossen, sein Engagement im Stiftungsrat der Schule von Changins weiterzuführen. Er will seinen Teil zum Aufbau einer leistungsfähigen höheren Berufsbildung im Bereich Reb- und Weinbau beitragen. Im Sektor Obstbau wird der Kanton in Zukunft mit der Übernahme mehrerer Kurse für die Berufsprüfung eine sehr viel wichtigere Position einnehmen.

Das Bildungsinstitut "Changins", wie es heute heisst, wurde 1948 auf Initiative der Westschweizer Kantone sowie der Kantone Bern und Tessin gegründet, mit dem Ziel, den Absolventen einer Ausbildung mit EFZ eine weiterführende Ausbildung in Obstbau, Weinbau und Önologie zu ermöglichen.

Medienmitteilung