Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im September

08/10/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit
(IVS).- Ende September verzeichnete das Wallis 5558 Arbeitslose, die in einem der fünf Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons angemeldet waren, d.h. 130 mehr als Ende August. Die Arbeitslosenquote verharrt unverändert bei 3,4 %.

Die Situation auf dem Walliser Arbeitsmarkt war Ende September relativ günstig. Obwohl die Arbeitslosigkeit auf Ende des Monats leicht angestiegen ist, befindet sie sich auf einem ähnlichen Niveau wie letztes Jahr zur selben Zeit.

In den saisonalen Berufsgruppen kann ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe ausgemacht werden, da die Unternehmen immer noch Personal rekrutieren, um die Baustellen vor Einbruch des Winters fertig zu stellen. Im Gastgewerbe hingegen stieg die Arbeitslosigkeit im September wegen dem Ende der Sommersaison in den Tourismusgebieten.

Im Vergleich zur selben Zeit vor einem Jahr ist die Lage im Baugewerbe besser, während sie im Gastgewerbe unverändert geblieben ist.

In den nicht-saisonalen Berufsgruppen hingegen spüren die Unternehmen noch die Folgen der schwierigen Wirtschaftslage der letzten Monate und zögern, neue Mitarbeitende einzustellen.

Medienmitteilung