Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im August

08/09/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit
(IVS).- Ende August verzeichnete das Wallis 5428 Arbeitslose, die in einem der fünf Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) angemeldet waren. Es sind dies 144 mehr als Ende Juli. Die Arbeitslosenquote stieg leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 3,4 %.

Im Baugewerbe herrscht zurzeit Vollbeschäftigung. Die Zahl der Arbeitslosen ging sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr zurück. In den Berufsgruppen des Tourismus stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum vergangenen Monat leicht an, weil bereits die ersten Betriebe auf Ende der Sommersaison schlossen. Die Lage ist jedoch in dieser Branche weiterhin positiv, da die Arbeitslosigkeit im Vergleich zur selben Zeit vor einem Jahr leicht zurückging.

Gewisse nicht-saisonale Berufsgruppen, wie die kaufmännischen und administrativen Berufe sowie der Verkauf, verzeichneten einen Anstieg der Zahl der Arbeitslosen. Eine Erklärung hierfür ist, dass zahlreiche Jugendliche in der Übergangsphase zwischen Ausbildung und erster Arbeitsstelle noch nicht ins aktive Berufsleben eingestiegen sind.

Die Wirtschaft wuchs in den ersten sechs Monaten dieses Jahres stärker, als es in der zweiten Jahreshälfte der Fall sein wird. Diese Tendenz zur Stagnation der Wirtschaft hemmt die Schaffung neuer Arbeitsplätze und verlangsamt die Dynamik des Arbeitsmarktes. Folglich dürfte sich die durchschnittliche Arbeitslosenquote für das Jahr 2014 zum Jahresende hin auf demselben Stand befinden wie im letzten Jahr.

 

Medienmitteilung