Medienmitteilung

Business Wallis - Resultate einer Zufriedenheitsumfrage

07/05/2014 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation


IVS).- Business Valais, das alle Akteure der Walliser Wirtschaftsförderung vereint, führte 2013 eine Zufriedenheitsumfrage bei seinen Kunden durch. 88 % der Befragten waren allgemein zufrieden. Dieses zufriedenstellende Resultat zeigt, dass die Dienstleistungen der Partner von Business Valais den Erwartungen entsprechen.

Business Valais ist das Empfangsportal der Kantonsverwaltung für die Unternehmen und steht diesen für alle Fragen bezüglich der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor zur Verfügung. Gleich ob es sich um die Suche nach Finanzmitteln, um Hilfe bei der Umsetzung eines innovativen Projekts oder um die Unterstützung bei einer Unternehmensgründung handelt, Business Valais ist der erste Ansprechpartner für alle Unternehmer oder Projektträger, die sich im Wallis weiterentwickeln wollen.

Ende 2013 führte Business Valais bei seinen Kunden eine Zufriedenheitsumfrage durch. 979 Kontakte erhielten einen Fragebogen: Unternehmen, Einzelpersonen oder Dachverbände, die 2013 die Dienstleistungen der Partner von Business Valais in Anspruch genommen hatten. Nicht weniger als 288 Fragebogen wurden zurückgesandt, d.h. ca. 30 %.

Die durchschnittliche Zufriedenheitsquote beträgt 88 % für «Allgemeiner Eindruck», 90 % für «Kundenorientiertheit» und 86 % für «Dienstleistungsqualität». Diese guten Resultate zeigen, dass die Dienstleistungen der Partner von Business Valais den Erwartungen der Kunden entsprechen, jedoch gleichzeitig Raum für Verbesserungen lassen.

Mit Hilfe dieser Umfrage konnte die Zufriedenheit der Kunden von Business Valais ausgewertet und die Stärken und Schwächen der Dienstleistungen dargelegt werden. Business Valais wird nun anhand einer Detailanalyse die nötigen Verbesserungsmassnahmen anpeilen und umsetzen, um den Erwartungen der Unternehmer und Projektträger noch besser zu entsprechen.

Die Partner von Business Valais sind: Die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung, das Finanzkompetenzzentrum CCF AG, CimArk AG und die Regionalantennen der Wirtschaftsentwicklung (Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG und Antenne Régions Valais romand).

Medienmitteilung