Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April

07/05/2014 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Ende April waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 6796 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende März sind dies 387 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,2 %.

Die Arbeitslosigkeit nahm im April aufgrund der saisonalen Wiederaufnahme der Arbeit im Baugewerbe und in der Landwirtschaft ab. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe fiel jedoch schwächer aus als letztes Jahr zur selben Zeit. Vor allem in den Berggebieten haben einige Unternehmen erst jetzt auf Ende der Wintersaison ihre Arbeit wieder aufgenommen. Somit ist noch ungewiss, ob diese Tendenz im Vergleich zum Vorjahr anhalten wird.

Besagter Rückgang konnte den Anstieg der Arbeitslosigkeit auf Ende der Wintersaison im Tourismus ausgleichen. Besonders ausgeprägt war diese Zunahme im Oberwallis.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (seit mehr als einem Jahr arbeitslos Gemeldete) steigt. Das Wallis steht am Ende einer Phase der Wirtschaftsverlangsamung und dementsprechend ist eine zeitliche Verzögerung zwischen dem Konjunkturaufschwung und seiner günstigen Auswirkung auf den Arbeitsmarkt erkennbar. Die Unternehmen haben während dieser schwierigen Zeit weniger Arbeitsstellen geschaffen und so den Arbeitslosen weniger Möglichkeiten für eine Rückkehr auf den Arbeitsmarkt geboten.

 

Medienmitteilung