News

17/05/2023

Der Verfassungsrat hat heute, 17. Mai 2023, den Entwurf der neuen Kantonsverfassung und seine Variante dem Staatsrat übergeben. Die im Dekret über den Verfassungsrat für diese Übergabe vorgesehene Frist von viereinhalb Jahren ab der konstituierenden Sitzung wurde somit eingehalten.

Bei der Übergabezeremonie in der Maison de la Préfecture in Sitten war der Verfassungsrat durch die zehn Mitglieder, die dem Präsidialkollegium angehört haben, sowie durch ihren Generalsekretär vertreten. Der Staatsrat in corpore war bei dieser Zeremonie anwesend.

Es obliegt nun dem Staatsrat, die Volksabstimmung zu organisieren, in der das Walliser Volk über die vom Verfassungsrat vorgeschlagene neue Verfassung sowie über die Variante abstimmen wird. Nach der Volksabstimmung wird der Verfassungsrat zusammentreten, um das Abstimmungsresultat zur Kenntnis zu nehmen und sich aufzulösen.

 

Klicken Sie hier, um zur Flickr-Seite des Verfassungsrates für weitere Fotos zu gelangen.

 

Kontakt

Géraldine Gianadda
Koordinatorin des Präsidialkollegiums des Verfassungsrates
Géraldine.GIANADDA@constit.vs.ch
​​​​​​
076 567 67 92

​​​​​Florian Robyr
Generalsekretär des Verfassungsrates
Florian.ROBYR@constit.vs.ch
027 607 18 52