News

Pflanzenschutzmitteilung Nr. 4

15/05/2019 | Dienststelle für Landwirtschaft

Weinbau

Falscher und echter Mehltau

In den meisten Weinbaugebieten führten die Wetterbedingungen vom 8. Mai 2019 zu einer Primärinfektion mit falschem Mehltau. Nur wenige Wetterstationen des Netzes www.agrometeo.ch meldeten kein solches Ereignis: Grimisuat (Oosporen noch nicht reif), Leuk und Vispertal (klimatische Bedingungen für die Infektion nicht gegeben). Die Inkubationszeit endet in frühen Lagen am 21. Mai 2019.

Sind die Reben bereits gut entwickelt (mehr als 4-5 entfaltete Blätter, mindestens 30 cm hohe Triebe), ist eine Behandlung gegen den falschen Mehltau empfohlen, kurz vor dem ersten Regen nach Ende der Inkubationszeit (wahrscheinlich am 21. Mai). Mit einer aufmerksamen Beobachtung der Wetterprognosen und der Entwicklung des Pilzes auf www.agrometeo.ch kann diese erste Intervention bestmöglich geplant werden.

Der Spritzbrühe kann schon ein Produkt gegen den echten Mehltau beigemischt werden. In Parzellen, die wenig anfällig auf diese Krankheit sind, ist dies nicht nötig, dort kann die Bekämpfung im Stadium «10 entfaltete Blätter» beginnen.

In weniger frühen Fällen ist es noch nicht Zeit, um mit der Bekämpfung dieser Krankheiten zu beginnen. Wir informieren Sie in der nächsten Mitteilung weiter über die Lage.

Bitte teilen Sie uns Ihre ersten Krankheitsbeobachtungen mit.


KANTONALES WEINBAUAMT - S. Emery