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Berufsbildung - Neue Berufsmaturität nach dem EFZ im Blended-Learning-Format in der Ausrichtung «Technik, Architektur, Life Sciences»

Die Technische Berufsfachschule Sitten (EPTM) eröffnet ab dem Schuljahr 2024/25 einen neuen Bildungsgang für die Berufsmaturität nach dem EFZ (BM2) im Blended-Learning-Format. Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung sowie die Dienststelle für Berufsbildung initiierten dieses Projekt, um Präsenz- und Onlinekurse sowie Selbststudium zu kombinieren. Die Zielgruppe sind Personen mit einer abgeschlossenen Grundbildung (EFZ), die ein Studium an einer Fachhochschule in den Bereichen Technik, Architektur und Life Sciences anstreben. Das Pilotprojekt stellt im Rahmen einer öffentlichen Schule auf Sekundarstufe II in der Westschweiz eine Premiere dar.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Technische Berufsfachschule Sitten (EPTM) einen zweijährigen Bildungsgang im Blended-Learning-Format anbieten. Dabei setzt sich der wöchentliche Unterricht aus einer Kombination von einem Tag in der Schule, einem halben Tag Online-Kurs und zwei Abenden mit begleiteten Lernsequenzen zusammen. Auf dem Lehrplan stehen Sprachen (Französisch, Deutsch, Englisch), Mathematik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie), Wirtschaft und Recht, Geschichte und Politik sowie interdisziplinäres Arbeiten. Dieser Bildungsgang wird alternativ zur Vollzeitausbildung, die zwei Semester dauert, angeboten.

Der Bildungsgang im Blended-Learning-Format ist eine Premiere in der Westschweiz und richtet sich an Inhaberinnen und Inhaber eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ), die ein Studium an einer Fachhochschule in den Bereichen Technik, Architektur und Life Sciences anstreben. Sie können eine Berufsmaturität erwerben, die ihnen den Zugang zum Studium an einer Fachhochschule ermöglicht, und können gleichzeitig in Teilzeit arbeiten. Betrieben bietet dieser Bildungsgang die Möglichkeit, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende in Bereichen mit Fachkräftemangel in Teilzeit weiterzubeschäftigen.

Blended Learning erfordert viel Engagement vonseiten der Schülerinnen und Schüler. Es basiert auf der Lösung von Problemen, sowohl in Form von Einzelarbeit als auch durch Austausch und Diskussionen in der Gruppe. Diese Formel passt sich dem Arbeitsrhythmus jeder und jedes Einzelnen an. Zu den erforderlichen Kompetenzen gehören Selbstständigkeit, Organisations-, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Kommunikationsgeschick – auch online – sowie Interesse an digitalen Technologien.

Die Aufnahme in diesen Bildungsgang erfolgt auf der Grundlage der Noten am Ende der obligatorischen Schulzeit oder einer Aufnahmeprüfung.  Die Anmeldung für das kommende Schuljahr ist ab sofort und bis zum 30. April 2024 möglich. Alle Informationen sind auf der Website der EPTM, www.eptm.ch, auf Französisch zu finden.

Neben dem Bildungsangebot ist dieses Pilotprojekt Teil eines Innovations- und Anpassungsprozesses, um den heutigen Bedürfnissen der Vereinbarkeit von Privat‑, Berufsleben und Studium gerecht zu werden. Es dient auch als Labor, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Modells des hybriden Lernens zu bewerten, und fungiert als potenzielles Vorbild für andere Walliser Schulen bei der Entwicklung ähnlicher Programme.