Medienmitteilung Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation Departement für Volkswirtschaft und Bildung

Bilanz und Perspektiven von Valais/Wallis Promotion - Strategie bestätigt und Zusammenarbeit verstärkt

Die sechs Gruppen, die eingesetzt wurden, um eine Bilanz der ersten zehn Jahre der Tätigkeit von Valais/Wallis Promotion (VWP) zu ziehen und einen Ausblick auf die Zukunft zu werfen, haben ihre Arbeit abgeschlossen. Die Strategie der branchenübergreifenden Walliser Gesellschaft zur Standortpromotion wurde bestätigt. Auf operativer Ebene wird die Zusammenarbeit mit den Partnern verstärkt. Die Aufgaben und Kompetenzen von VWP werden genauer definiert.

Im Rahmen des zehnjährigen Bestehens von VWP und der Erneuerung der Programmvereinbarung für die Jahre 2025 bis 2028 hat das Departement für Volkswirtschaft und Bildung (DVB) eine Analyse der Aktivitäten von Valais/Wallis Promotion (VWP) in Auftrag gegeben. Diese Analyse basiert auf Interviews, die mit Akteuren der Walliser Wirtschaft letzten Herbst durchgeführt wurden. Diese bestätigt die Qualität der Arbeit, die die sektorübergreifende Promotionsgesellschaft des Wallis im Hinblick auf das Image und die Bekanntheit des Kantons durch die Marke Wallis geleistet hat. Es wurden jedoch mehrere Themenbereiche hervorgehoben: branchenübergreifender Ansatz, Kompetenzzentrum, strategische Finanzreserve, Indikatoren, Marke Wallis und Kommerzialisierung. Sechs Arbeitsgruppen wurden eingesetzt, um diese zu vertiefen.

Auf strategischer Ebene wird die von VWP beschlossene Ausrichtung bestätigt, wobei die branchenübergreifende Promotion als zentrale Achse gilt. Aus operativer Sicht wurde ein Prozess eingeführt, um die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern von VWP gemeinsam zu verstärken, mit dem Ziel, die Promotion des Wallis auszubauen. Bei dieser wird die Marke Wallis als Hauptinstrument eingesetzt, deren reglementarischer Rahmen überarbeitet wird, um mehr Unternehmen und Produkte für den Ansatz der Marke Wallis zu gewinnen. VWP übernimmt ausserdem die gesamte operative Führung der Marke. Die Aufgaben und Kompetenzen von VWP werden ihrerseits genau definiert. Die Zweckbestimmtheit der Leistungsindikatoren wurde bestätigt. VWP setzt die Entwicklung seines digitalen Marktplatzes fort und wird Ende 2025 Bilanz ziehen. Das Konzept der Vermarktungsgesellschaft Matterhorn Region AG (MRAG) wurde bestätigt und es werden Überlegungen angestellt, ob dieses Konzept auch auf andere Wirtschaftssektoren übertragen werden kann. Es wird zudem eine strategische Finanzreserve geschaffen, um auf Anfragen nach der Präsenz des Wallis an Grossveranstaltungen reagieren zu können.

Diese verschiedenen Elemente werden bei der Ausarbeitung der Programmvereinbarung 2025-2028 begleitet. Diese wird bis zum Ende dieses Jahres dem Grossrat vorgestellt.

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