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Lancierung eines Instagram-Accounts für den Kanton Wallis

Der Kanton Wallis erweitert seine Präsenz in den sozialen Netzwerken mit der Eröffnung des Instagram-Accounts @cantonvs_kantonvs. Damit will er die Verbreitung seiner Informationen verstärken, ein anderes Bild von der Arbeit der Kantonsverwaltung vermitteln und ein Publikum erreichen, das sich nur wenig über die traditionellen Medien informiert, insbesondere junge Menschen.

Die kantonale Verwaltung ist gesetzlich verpflichtet, die Öffentlichkeit über geeignete Kanäle zu informieren. Um den veränderten Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung Rechnung zu tragen, lanciert der Kanton Wallis das Instagram-Konto @cantonvs_kantonvs. Die Eröffnung dieses Accounts ermöglicht es, die Kanäle für die Verbreitung von Informationen zu vervielfachen und ein Publikum zu erreichen, das sich vermehrt über soziale Plattformen informiert, insbesondere die 18- bis 24-Jährigen.

Mit diesem neuen Instagram-Account möchte der Kanton Wallis die Arbeit des Staatsrats und der kantonalen Verwaltung auf lebendige und attraktive Weise präsentieren, wobei der Einsatz von Fotos, Videos und Animationen im Vordergrund steht. Die erste Publikation befasst sich mit der Produktion des traditionellen offiziellen Fotos des Staatsrats. Es zeigt die Mitglieder des Staatsrats bei einer Übung zum Team-Building, bei der sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ein farbenfrohes Werk schaffen. Die Thematik des Fotos veranschaulicht, wie jeder Staatsrat seine Farbe und seinen Stil in den Aufbau des Wallis von morgen einbringt. Das bei dieser Gelegenheit entstandene Bild ist Teil des offiziellen Fotos des Staatsrats.

Die Inhalte, die auf dem Instagram-Account @cantonvs_kantonvs veröffentlicht werden, umfassen unter anderem Sachinformationen, Präsentationen staatlicher Leistungen, Bilder von Ereignissen im Leben des Staatsrats und der Verwaltung sowie Mitteilungen des Staates Wallis. Diese Inhalte werden auf Deutsch und Französisch angeboten.

Der Instagram-Account verstärkt die Schritte zur Modernisierung der Informationen, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden, und ergänzt die traditionellen Kommunikationsmittel mit den Medien und der Öffentlichkeit (Pressemitteilungen, News, Pressekonferenzen, Website).

Illustrationsbild
Photo © Isabelle Favre
Photo © Isabelle Favre