Medienkonferenzen

La marque Valais élargit ses horizons

03/12/2015 | Staatskanzlei 

(IVS).- Als erstes Produkt überhaupt wurden im 2008 die Walliser Äpfel mit der Marke Wallis zertifiziert. Heute tragen diese Auszeichung 38 Produkte, davon seit wenigen Tagen auch die Kaffeemaschine KISS – und damit das erste industrielle Produkt. Im 2015 hat die Marke Wallis eine neue Richtung eingeschlagen : eine neue Führung durch die Nomination eines Strategierates der Marke wurde bestimmt, die Vereinbarungen mit den Partnern wurden auf den neusten Stand gebracht und der Industriesektor miteinbezogen. Die Entwicklung eines spezifischen Reglements für den Tourismus wird im 2016 geprüft.

Die im Besitz des Kantons stehende Marke Wallis ist ein Entwicklungs- und Promotionsinstrument, welches allen Aktivitäten und Sektoren der Walliser Wirtschaft zur Verfügung steht. Das Ziel der Marke ist es, die Herkunft der Walliser Produkte zu versichern und ein Qualitätsniveau zu garantieren, welches ein striktes Pflichtenheft erfüllt.Die Marke Wallis verspricht einerseits Qualität gegenüber dem Kunden und andererseits erlaubt sie es den zertifierten Produkten von ihrer Bekanntheit und Visibilität zu profitieren. Die im Juli 2015 vom Link-Institut durchgeführte und von Valais/Wallis Promotion (VWP) in Auftrag gegebene Imagestudie bestätigt den Mehrwert,den die Marke Wallis schafft : Denn die Bekannheit des Logos stieg auf 54% (gegenüber 31% im 2014) und gleichzeitig wuchs das Vertrauen der Kunden in die Marke (von 5.1 auf 7).

Eine neue Führung im Dienste der Qualität

Um die Prozesse noch effizienter zu gestalten und somit zu optimieren, hat der Walliser Staatsrat im Frühling 2015 einen Strategierat bestimmt, der sich aus einem Mitglied von VWP, einem Mitglied des Verbandes der Unternehmen Valais Excellence und drei Mitgliedern des Kantons Wallis zusammensetzt. Dessen Auftrag ist es,die Entwicklung der Marke zu steuern, die Einhaltung der Hauptprinzipien zu definieren und garantieren, die Nutzungsrechte zu erteilen, die Marke zu schützen und die Unternehmen zu beraten. Die Führung und Promotion der Marke wird durch VWP sichergestellt und die spezifischen Verwendungsbedingungen für jedes Produkt durch die entsprechenden Organisationen und Wirtschaftssektoren vorgeschlagen.

Die Marke wird intersektoriell

Die Mehrheit der Produkte, die mit der Marke Wallis ausgezeichnet ist, stammt zurzeit mit einer Anzahl von 37 aus dem Lebensmittelsektor. Im 2015 bestätigte der Strategierat jedoch ein Reglement für den Industriesektor und die von der Unterhehmung Gotec entwickelte Kaffeemaschine KISS wurde dabei als erstes industrielles Produkt mit der Marke Wallis zertifiziert.

Ausweitung auf den Tourismussektor

Im 2016 beabsichtigt der Strategierat der Marke einen weiteren Schritt zu tätigen und ein sektorielles Reglement für den Tourismus auszuarbeiten sowie im weiteren Sinne spezifische und thematische Pflichtenhefte in Zusammenarbeit mit den kantonalen Tourismusinstanzen einzuführen. Auf Seiten der Industrie wird eine sektorielles Reglement für das Kunsthandwerk und die Kosmetik geprüft. Die weitere Enwicklung des Portefeuilles der industriellen Produkte ist ebenfalls Bestandteil der Ziele. Der Strategierat der Marke Wallis ist zudem an der Ausarbeitung eines Pflichtenheftes, um das Walliser Teller und das Walliser Sorbet zu labellisieren


FOTOGALERIE

Mediendossier