Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist einer der Grundsätze unserer attraktiven, dynamischen und konkurrenzfähigen Personalpolitik.

Der Mitarbeiter kann von einer möglichst optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben profitieren und sich somit noch besser seinen Aufgaben widmen. Dies ermöglicht es dem Mitarbeiter seine Motivation, sein Engagement sowie seine Arbeitszufriedenheit zu steigern.

Es ist zu erwähnen, dass den Arbeitnehmenden in den letzten Jahren mehrere Möglichkeiten in diesem Bereich angeboten wurden: Jährliche Anpassung und Flexibilisierung der Arbeitszeit, Förderung von Teilzeitarbeit, Ausweitung von Telearbeit, Vereinbarung mit dem Roten Kreuz für die Betreuung erkrankter Kinder, Elternurlaub, das Recht auf Reduzierung des Beschäftigungsgrades nach einem Mutterschafts-, Eltern- und / oder einem Adoptionsurlaub usw. 

Seit 2014 ist der Staat Wallis mit dem Label "Familie UND Beruf" ausgezeichnet, was bedeutet, dass sich die kantonale Verwaltung für die Vereinbarkeit von Beruf und Nichtberuf einsetzt. Nach einer ersten Rezertifizierung im Jahr 2018 wurde der Staat Wallis im Jahr 2022 erneut rezertifiziert, da alle von der Dachstelle UND festgelegten Kriterien erfüllt sind.

Kontakt

Dienststelle für Personalmanagement

Adresse
Place St-Théodule 15
1950 Sion

Telefon 027 606 27 50
Link Personenverzeichnis
@ E-Mail Adresse srh@admin.vs.ch
Öffnungzeiten Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr
Vortag Feiertag:
offen bis 16:00 Uhr