Die Pandemie bewältigen und gleichzeitig die anderen Dossiers voranbringen

Nach acht Monaten Tätigkeit im Staatsrat ist es mit diesem Jahresbericht bereits Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Seit dem 1. Mai 2021 galt es, in einen neuen Anzug zu schlüpfen, sich an die eingespielten Abläufe im Kanton zu gewöhnen, die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Teams, die im Dienste der Walliser Bevölkerung arbeiten, kennen zu lernen.

Die Bewältigung der Pandemie nahm 2021 einen Grossteil meiner Zeit und Energie in Anspruch, ebenso wie die der Dienststellen, die dem Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) angegliedert sind. Es wurden verschiedene Massnahmen eingeleitet, um die Auswirkungen dieser Krise zu begrenzen:

  • die Stärkung der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • die Aufstockung des Familienfonds
  • die Erhöhung der Zuschüsse an die Krankenversicherungsprämien
  • die Abgabe eines Kultur-GA an alle jungen Erwachsenen, die 2021 ihren 18. Geburtstag feierten, um an der Wiederbelebung des Kultursektors mitzuwirken und den Zugang zu diesem zu verbessern.

Inmitten der Pandemie war es nicht einfach, andere Dossiers voranzutreiben und Themen auf die politische Agenda zu setzen, die nicht direkt Covid-19 betrafen. So konnten Projekte im Kampf gegen illegale Arbeit und unlauteren Wettbewerb oder dank des überarbeiteten Gesetzes, die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen (LDIPH) konkretisiert werden. Zudem sind Studien zu häuslicher Gewalt und zu den Auswirkungen von Pestiziden auf die öffentliche Gesundheit vorgesehen.

Für 2022 sind die Herausforderungen zahlreich und die Ziele ehrgeizig. Da diese Fortschritte gemeinsam erzielt wurden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, den zuständigen Teams für ihre Unterstützung und ihr Wissen sowie meinen Staatsratskollegen für die Unterstützung zu danken!

Photo portrait de Mathias Reynard
Mathias Reynard
Staatsrat