Ausgabe 3 - 2019

Editorial

Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Hockeyfans unter Ihnen werden sich freuen, dass die neue Eissaison endlich wieder losgeht. Allen voran die Anhänger der Visper Löwen, kommen sie doch erstmals in den Genuss, ihre Sporthelden in der frisch eröffneten Lonza Arena anzufeuern. Dass der Bau der neuen Eis- und Eventhalle überhaupt möglich war, ist der Realisierung der 3. Rhonekorrektion zu verdanken. Durch die Sicherung des Industrie- und Siedlungsgebiets Lalden – Visp – Baltschieder ist eine Fläche von 160 Hektaren innerhalb der Bauzone nun ausser Gefahr, namentlich die linke Uferseite. Die nächsten Arbeiten in der Region stehen bereits an. Was für ein Engagement ein Projekt dieser Grössenordnung fordert lesen Sie in unserer grossen Reportage zum Generationenprojekt 3. Rhonekorrektion.

Fleissig gebaut – und das über einen Zeitraum von insgesamt sieben Jahren – wurde auch am Kulturzentrum Les Arsenaux in Sitten. Mit der Einrichtung des neuen Magazins des Staatsarchivs ist der Umbau der ehemaligen Zeughäuser gegenwärtig abgeschlossen. In dieser Ausgabe erfahren Sie unter anderem, weshalb das Magazin als Pionier in die Geschichte der nachhaltigen Entwicklung eingeht.

Mit welchem Bau sich der stellvertretende Kantonsarchitekt Norbert Russi den Sommer durch beschäftigt hat, gibt dieser im aktuellen Porträt preis. So viel sei verraten: Es hat auf der einen Seite nichts und auf der anderen doch viel mit seiner beruflichen Haupttätigkeit zu tun.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spass bei der Lektüre.

Die Redaktion

Staatskanzlei – IVS