Welcome Day

Neue Lernende und Praktikanten

67 Lernende und 34 Praktikanten der Berufsmaturität Wirtschaft haben diesen Sommer ihre Ausbildung beim Staat Wallis begonnen. Damit zählt er zu den wichtigsten Ausbildnern im Kanton. Das Spektrum der angebotenen Berufsausbildungen zeigt sich mit rund 20 verschiedenen Berufen auch in diesem Jahr wieder sehr breit.

Am Welcome Day in der Walliser Landwirtschaftsschule in Châteauneuf, der von Staatsrat Roberto Schmidt mit einer Grussbotschaft eröffnet wurde, konnten sich die neuen Lernenden und Praktikanten gegenseitig kennenlernen. Sie erhielten eine interessante Einführung in die dienstleistungsorientierte Kantonsverwaltung sowie über wichtige Themen wie die Informatiksicherheit, die Pflichten und Rechte der Lernenden oder die Sicherheit am Arbeitsplatz. Ausserdem wurden die Anwesenden für das Thema «Gleichgewicht zwischen Lehre und Privatsphäre» sensibilisiert.

 

 

Wir haben uns bei Rafael Gil Leal, der im August seine Lehre als Mediamatiker bei der Dienststelle für Kultur begonnen hat, erkundigt, weshalb er sich für eine Lehre beim Kanton Wallis entschieden hat.  

Rafael Gil Leal, Mediamatiker im ersten Lehrjahr:

«Ich habe in mehreren Berufen und Unternehmen geschnuppert. Ich habe mich für den Staat Wallis als Arbeitgeber entschieden, weil mir während meines Schnupperpraktikums die Arbeitsatmosphäre gefiel. Die anderen Mitarbeiter waren ausserdem sehr nett. Deshalb habe ich darum gebeten, ein weiteres Praktikum machen zu dürfen. Ich habe eigentlich keine spezifische Lieblingsaufgabe, aber ich mag allgemein die Gestaltung und die Erstellung von Videomontagen. Bisher konnte ich bereits das Layout von Flyern oder Power-Point-Folien für verschiedene Veranstaltungen sowie Registerkarten für Comics mitgestalten. Ich weiss noch nicht genau, was ich nach der Lehre machen werde. Ich würde aber gerne weiterstudieren.»

 

Schüler, die ihre obligatorische Schulzeit 2020 beenden werden, finden ab diesem Herbst in den lokalen Zeitungen (Walliser Bote, Le Nouvelliste), im Amtsblatt, auf www.vs.ch/lernende und www.berufsberatung.ch die neuen, freien Lehrstellen für den Sommer 2020. Das Lehrstellenangebot erstreckt sich im nächsten Jahr auf über 20 verschiedene Berufe. Studenten der Handelsmittelschulen können sich ab diesem Herbst auch für eine Berufsmaturität Wirtschaft Praktikumsstelle bewerben.

 

 

  Zurück