Bulletin der Staatsratssitzung vom 10. Dezember 2025
An seiner wöchentlichen Sitzung vom 10. Dezember 2025 beschäftigte sich der Staatsrat mit 144 Dossiers.
Präsidium
An seiner wöchentlichen Sitzung vom 10. Dezember 2025 beschäftigte sich der Staatsrat mit 144 Dossiers.
Er antwortete auf zwei Motionen, auf ein Postulat, auf vier Interpellationen sowie auf eine schriftliche Frage.
Er bezog Stellung zu folgenden eidgenössischen Vernehmlassungen:
- Antwort an die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates – Vernehmlassung zur parlamentarischen Initiative «Klare Spielregeln für Bundesunternehmen im Wettbewerb mit Privaten» (23.462)
- Antwort an das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation – Vernehmlassung betreffend Entwurf für ein Bundesgesetz über die Gasversorgung (GasVG)
- Antwort an das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation – Vernehmlassung zur Verordnungsänderungen im Bereich des Bundesamts für Energie (BFE) mit Inkrafttreten am 1. Juli 2026
- Antwort an das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement – Vernehmlassung zur Änderung des Zivilgesetzbuches (Eintragung der elterlichen Sorge in die Einwohnerregister)
- Antwort an die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates – Vernehmlassung zur parlamentarischen Initiative 23.406 n Pa. Iv. Jost. Starke Familien durch angepasste Zulagen
- Antwort an das Eidgenössische Departement des Innern – Vernehmlassung betreffend Bundesgesetz über Massnahmen zur Bekämpfung seltener Krankheiten (BSKG)
Er behandelte 11 Rekurse und fällte 16 Personalentscheide.
Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS)
Homologation des Reglements über die Benutzung von Forst- und Alpstrassen der Gemeinde Gampel-Bratsch
Der Staatsrat hat das von der Urversammlung der Gemeinde Gampel-Bratsch am 15. April 2024 angenommene Reglement über die Benutzung von Forst- und Alpstrassen mit Anpassungen homologiert.
Homologation des Polizeireglements der Gemeinde Grengiols
Der Staatsrat hat das von der Urversammlung der Gemeinde Grengiols am 12. Juni 2025 angenommene Polizeireglement mit Anpassungen homologiert.
Homologation des Reglements über die Fernwärme - Gemeinde Saint-Maurice
Der Staatsrat hat das vom Generalrat der Gemeinde St-Maurice am 6. Mai 2025 angenommene Reglement über die Fernwärme mit Änderung homologiert.
Homologation des Trinkwasserreglements der Gemeinde Troistorrents (Anhang I und II)
Der Staatsrat hat das von der Urversammlung der Gemeinde Troistorrents am 16. Juni 2025 angenommene Trinkwasserreglement mit den Anhängen I und II homologiert.
Homologation des Trinkwasserreglements der Gemeinde Vérossaz (Anhang I und II)
Der Staatsrat hat das von der Urversammlung der Gemeinde Vérossaz am 25. August 2025 angenommene Trinkwasserreglement mit den Anhängen I und II homologiert.