Ausgabe 1 - 2023

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

Wie wäre es, wenn wir aus dieser Ausgabe eine Sonderausgabe für Frauen machen würden? Diese Frage hat in der Redaktion für Diskussionen gesorgt. "Zu konventionelles Thema", sagten die einen; "essentiell", entgegneten die anderen. Die Aktualität hat schliesslich alle überzeugt.

Hat das Wallis nicht seine erste Staatskanzlerin? Monique Albrecht ist seit dem 1. Februar 2023 im Amt. In unserem Fragebogen gibt sie ungeschminkt Auskunft.

Auch das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie (KAGF) stand zu Beginn des Jahres im Rampenlicht. Und das in vielerlei Hinsicht! 30 Jahre Tätigkeit, eine neue Chefin und ein Umzug sind eine Reportage wert. Es ist eines der wenigen Ämter, das im Wallis immer weiblich besetzt war: die kantonale Önologin. "In der Haut von... Nadine Pfenninger-Bridy" erkundet diese zentrale Position im Walliser Weinbau.

Aus aktuellem Anlass befasst sich Vis-à-vis mit dem Status der Frauen in der kantonalen Verwaltung in Bezug auf Verantwortlichkeiten, Lohngleichheit und Ausbildung. Bestandsaufnahme mit Expertinnen und Experten für Human Ressources.

Sarah Tacchini ist eine Autofanatikerin und hat mit Drivin'Ladies einen Club für Frauen gegründet. Ein Porträt einer jungen Frau, die sich nicht mit Klischees abgibt.

In dieser neuen Ausgabe stehen Frauen im Mittelpunkt. Zu Recht? Es liegt an Ihnen, darüber zu urteilen. Vis-à-vis lädt Sie zum Erkunden ein und wünscht Ihnen eine angenehme Lektüre.

 

Die Redaktion
Staatskanzlei – Information