Zahnärztliche Beratung - Verlängerung des Pilotprojekts
Die ersten Monate des Pilotprojekts zur zahnärztlichen Beratung zeigen, dass dieses Angebot einem echten Bedarf der Bevölkerung entspricht. Angesichts der erfreulichen Ergebnisse und der positiven Rückmeldungen der Personen, welche die Beratungsstelle in Anspruch genommen haben, wird das Pilotprojekt von Juni bis Dezember 2026 verlängert. Das Projektwird erneut von der Walliser Sektion der Schweizerischen Zahnärzte Gesellschaft (SSO-VS) im Auftrag des Kantons durchgeführt. Diese neue Phase ermöglicht es insbesondere, die Besucherzahlen über einen längeren Zeitraum zu bewerten, einschliesslich traditionell ruhigerer Zeiten wie den Sommerferien.
Die zwischen September 2025 und Februar 2026 als Pilotprojekt gestartete zahnärztliche Beratung bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, ein etwa zwanzigminütiges Gespräch mit einem Zahnarzt zu führen. Es ermöglicht insbesondere, eine Zweitmeinung zu einer vorgeschlagenen Behandlung einzuholen, Ratschläge zur Mundgesundheit erhalten oder Informationen über bestehende finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu erhalten.
In diesen ersten Monaten wurden an sechs halben Öffnungstagen 49 Patienten betreut, was einem Durchschnitt von mehr als acht Konsultationen pro Tag entspricht. Die betreuten Personen waren zwischen 7 und 85 Jahre alt, mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren. Mehr als die Hälfte der Patienten (51%) war über 60 Jahre alt. In 61% der Fälle handelte es sich bei den Konsultationen um die Einholung einer Zweitmeinung. Je nach Situation wurden die Patienten anschliessend an einen Zahnarzt überwiesen oder über verfügbare finanzielle Hilfen informiert.
Auch wenn die ersten Ergebnisse vielversprechend sind und die Rückmeldungen der Beteiligten positiv ausfallen, reichen die gesammelten Daten nicht aus, um über eine mögliche Fortführung der Beratungsstelle zu entscheiden. Das Pilotprojekt wird daher von Juni bis Dezember 2026 verlängert. Die Sprechstunden werden erneut von Zahnärzten der Walliser Sektion der Schweizerischen Zahnärzte Gesellschaft (SSO-VS) angeboten. Diese neue Phase ermöglicht es insbesondere, die Besucherzahlen über einen längeren Zeitraum zu bewerten, einschliesslich traditionell ruhigerer Zeiten wie den Sommerferien. Diese Initiative wird vom Kanton Wallis finanziell unterstützt.
Die zahnärztliche Beratungsstelle ist somit wieder geöffnet:
Ort: Walliser Vereinigung für Prophylaxe und Jugendzahnpflege (SDJ), Rue de Lausanne 42, 1950 Sitten
Termine: Samstage, 13. Juni 2026, 11. Juli 2026, 22. August 2026, 19. September 2026, 10. Oktober 2026, 7. November 2026, 12. Dezember 2026
Öffnungszeiten: Von 9 bis 11 Uhr, freier Zugang ohne Terminvereinbarung
Preis: 25 Franken pro Konsultation. Dieser Betrag dient zur Deckung der Betriebskosten der Beratungsstelle.
Jegliche Personen, die die Beratungsstelle aufsuchen möchten, werden gebeten, alle bereits vorliegenden relevanten Unterlagen oder Bildaufnahmen mitzubringen. Die Sprechstunde bietet keine zahnärztliche Behandlung an und führt keine Röntgenaufnahmen durch.
Das Feedback der Patienten und der am Projekt beteiligten Fachleute wird es ermöglichen, das Interesse an diesem Angebot langfristig zu bestätigen, bevor über eine mögliche Fortführung und gegebenenfalls über dessen Ausweitung auf andere Regionen des Kantons entschieden wird.
