Medienmitteilungen Gesundheitswesen

Ernennung der ersten Kantonspflegefachfrau

Der Staatsrat hat Emmanuelle Kerwien-Jacquier zur neuen Kantonspflegefachfrau in der Dienststelle für Gesundheitswesen (DGW) ernannt. Es handelt sich um eine neue Stelle, die aufgrund einer vom Grossen Rat angenommenen Motion in die kantonale Gesetzgebung aufgenommen wurde. Emmanuelle Kerwien-Jacquier ist ausgebildete Pflegefachfrau FH und arbeitet derzeit an der Hochschule für Gesundheit (HEdS) der HES-SO Valais-Wallis in Visp als Dozentin FH, Verantwortliche für die praktische Ausbildung und Programmleiterin der Fachmatura Gesundheit und der Zusatzmodule Gesundheit (FMGe/ZMGe). Sie wird ihr Amt am 1. Juni 2026 antreten.

Der Staatsrat hat die neue Kantonspflegefachfrau der Dienststelle für Gesundheitswesen, welche dem Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) unterstellt ist, ernannt. Es handelt sich um Emmanuelle Kerwien-Jacquier, die derzeit eine Stelle als Dozentin an der Haute Ecole de Santé (HEdS) der HES-SO Valais-Wallis in Visp innehat.

Emmanuelle Kerwien-Jacquier verfügt über einen Bachelor of Science in Pflege, einen Master of Science in Pflege und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Hochschulbildung der Universität Bern. Derzeit promoviert sie an der Universität von Genf in Soziologie. Emmanuelle Kerwien-Jacquier begann ihre berufliche Laufbahn 2016 als Pflegefachfrau FH am Inselspital in Bern, wo sie bis 2021 tätig war.

Seit 2021 ist sie als Dozentin an der HEdS in Visp tätig und verantwortlich für Module im Bachelor of Science in Pflege, Programmleiterin der Fachmaturität Gesundheit (FMGe/ZMGe) sowie verantwortlich für die praktische Ausbildung im Bachelor Pflege, die Hochschule für Gesundheit und die FMGe/ZMGe

Ihre menschliche Qualitäten, ihrer Managementkompetenzen und ihrer Kenntnisse der Pflegeberufe werden ihr erlauben die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Gesundheitswesens zu meistern. Ihr Profil qualifiziert sie besonders dafür, die Entwicklung der Pflege im Wallis zu begleiten, wobei der Schwerpunkt auf der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses sowie auf der Verbesserung der Attraktivität und der Arbeitsbedingungen der Pflegeberufe liegt.

Emmanuelle Kerwien-Jacquier ist 37 Jahre alt und wird die erste Stelleninhaberin der Funktion einer kantonalen Pflegefachfrau sein, die nach einer vom Grossen Rat im angenommenen Motion in das kantonale Gesundheitsgesetz (GG) aufgenommen wurde. Sie wird ihr Amt am 1. Juni 2026 antreten.

Illustrationsbild
Emmanuelle Kerwien-Jacquier