Dyslexie wahrnehmen und erleben
Das Lesen ist für Menschen mit Dyslexie nicht unmöglich, es ist aber wesentlich schwieriger für sie, Texte zu entschlüsseln.
Wie erleben sie das Lesen? Wie nehmen sie den Text wahr und wie fühlen sie sich beim Lesen?
Wir bieten Ihnen einen Test an: Lesen mit Dyslexie.
Dys-Probleme
Dys-Probleme beschäftigen zunehmend Schulen und Eltern. Bei vielen Schülern scheint Dyslexie aufzutreten und es gibt viele spezifische Schulungen zu diesem Thema. Auch die Forschung zu diesem Thema wird immer umfangreicher und spezifischer.
- Konkret, so die WHO (Weltgesundheitsorganisation), "ist Legasthenie eine spezifische Lesestörung. Es ist auch ein anhaltendes Problem beim Erlernen des Schreibens, beim Erwerb und bei der Automatisierung der Mechanismen, die für das Erlernen der Schriftform notwendig sind (Lesen, Schreiben, Rechtschreibung...)."
Dyslexie ist kein intellektuelles Defizit, keine psychische Störung. Sie hat nichts mit dem soziokulturellen Umfeld zu tun.
Es gibt mehrere Arten: Dysphrasie, Dysorthographie, Dysgraphie oder Dyskalkulie. Alle stehen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie Dysphasie, Dyspraxie, Hyperaktivität und anderen Beeinträchtigungen, die Schwierigkeiten beim Lesen verursachen.
Die Schwierigkeiten treten vor allem bei der Verarbeitung der Übereinstimmung zwischen Klängen (Phonemen) und geschriebenen Zeichen (Graphemen) auf. Betroffene haben Schwierigkeiten, ähnliche Buchstabenformen zu unterscheiden oder die Buchstaben den Lauten zuzuordnen. Auch das Unterteilen von Wörtern in einzelne Laute und die richtige Reihenfolge der Buchstaben beim Schreiben kann Schwierigkeiten bereiten. Deshalb verdrehen und verwechseln Legastheniker im Allgemeinen die Buchstaben oder Silben von Wörtern. Diese Erkrankung tritt in allen Sprachen auf.
Dyslexie betrifft etwa 8 % der Bevölkerung (1 bis 2 Kinder pro Klasse).
Diese Erklärungen sind sehr allgemein gehalten und zeigen nicht auf, wie man mit einer Dysfunktion umgehen kann. Es gibt viele Bücher und Kurse zum Thema. Interessant sind auch Ansätze, die aufzeigen, wie man mithilfe von digitalen Technologien betroffenen Schülern das Lesen erleichtern kann.
Unser Test: Lesen mit Dyslexie
Wir bieten Ihnen einen erstaunlichen Test. Die Idee kam von einem Entwickler namens Victor Widell, der sich von dem inspirieren liess, was eine Freundin mit Legasthenie wahrnahm, wenn sie Texte lesen musste. Er versuchte diese Wahrnehmung mit einem kleinen Programm umzusetzen. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.
Disyxlee (Ltahesiegne) ist enie btesitmme Euiksnlgcwsnttörnug der Lese- und Rsrehtcbecihfäheitikgen. Man shirpct auch von enier "Wkrueegzstörnug, bei der ttorz nleroamn Seh- und Hörrvemögnes die Fähkegiit esncehgiränkt ist, Wörter oedr Ttxee zu lseen" (Wipikidea: htpts://de.wiipdekia.org/wkii/Disexlye). Um die Dxyilsee bseser vthrseeen zu können, knan man sie mit der Fdnlihrbbaiet vehcrgleein: In Beuzg auf Geueindsht und Inltgineelz ueithnderecsn sich Bfenfretoe nciht von iehrn Mmcsteeihnn. Sie könenn ecinafh – bei Fabenihldbrit – Febran nhcit urniecedethsn.
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In etwa so könnte ein Mcesnh mit Dxsyleie das Lseen wmhanerehn.
Denie Wranenmhhug und Egduipnfmnen sind hifericlh, um Pneosern mit Dxelysie besser zu vesetrhen und zu urnetstütezn.
Erstaunliche Erfahrung, nicht wahr?
Diese wenigen Abschnitte helfen Ihnen zu verstehen, dass Dyslexie das Lernen erschwert und die Lesezeit deutlich erhöht.
Das Lesen erleichtern
Wie man mithilfe von digitalen Technologien betroffenen Schülern das Lesen und Schreiben erleichtern kann, wird das Thema eines eigenen Artikels sein.
Als Anhaltspunkt kann die Verwendung von bestimmten Schriftarten erwähnt werden. Empfohlen werden serifenlose Schriftarten wie Arial, Comic Sans und Verdana. Andere Schriften wurden speziell für Legastheniker entwickelt.
Die folgenden Schriften werden für Legastheniker empfohlen:
Quelle: Schriftarten für legasthene Menschen
Weiterführende Informationen: Beitrag von Puls (srf): Sinb Lehkasteniger dumm umb Fual?
