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Präsentation der Staatskanzlei

Porträt

Die Staatskanzlei des Kantons Wallis ist die Stabsstelle der Regierung.

Sie unterstützt den Staatsrat bei der Planung, Begleitung und Koordinierung der laufenden Geschäfte. Sie liefert ihm die nötigen Informationen für die Festlegung der strategischen Optionen (Führungshilfe) und bietet juristische Unterstützung. Sie koordiniert die Verteidigung der Interessen des Kantons auf eidgenössischer, interkantonaler und internationaler Ebene.

Es ist die Aufgabe der Staatskanzlei, über den Informationschef die Öffentlichkeit, die Medien und die Verwaltung über die Entscheide und Absichten des Staatsrates zu informieren, die Regierung und Verwaltung in Kommunikationsfragen zu beraten und Internet- und Intranettechnologien zu entwickeln.

Zudem erbringt die Staatskanzlei Dienstleistungen für die Kantonsverwaltung in den Bereichen Postverteilung, Übersetzung und Empfang.

(Liste der Staatskanzler seit 1848)

 

Leistungen

Als Stabsstelle der Regierung hat die Staatskanzlei folgende Aufgaben: 

Unterstützung der Regierungstätigkeit

  • Verwaltung der Staatsratssitzungen
  • Koordination mit dem Parlament
  • Organisation der Empfänge und Dienstfahrten des Staatsrates
  • Koordination der auswärtigen Angelegenheiten
  • Regierungscontrolling (Führungshilfe)

Juristische Unterstützung des Staatsrates

  • Vorbereitung, Bearbeitung und Veröffentlichung der Gesetzgebung
  • Beschwerdeinstruktion und -entscheide

Kommunikation und Information

  • Externe Kommunikation
  • Interne Information
  • Beratung und Unterstützung in Kommunikations- und Informationsfragen
  • Web-Technologie

Leistungen zugunsten der Verwaltung

  • Verwaltung der laufenden Geschäfte
  • Postverteilung
  • Übersetzung
  • Empfang und Mediation

 

Organisation

Dokument

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