Zurück
null Bär in der Region Riederalp gesichtet
Medienmitteilung

Bär in der Region Riederalp gesichtet

08/06/2019 | Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere

Wanderer haben heute Morgen einen Bären auf der Riederalp gefilmt. Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) konnte anhand dieser Bilder offiziell bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen Bären handelt. Derzeit laufen Schritte zur Identifizierung des Tieres.

Heute Morgen sahen und filmten Wanderer einen Bären im Moosfluhgebiet auf der Riederalp. Sie informierten die DJFW, welche die Aufnahmen einsehen und den Ort und die Tierart eindeutig identifizieren konnte. Der Bär befindet sich derzeit im Gebiet des Eidgenössischen Jagdbanngebiets (Aletschwald).

Die DJFW hat den zuständigen Wildhüter und einen Biologen vor Ort bestellt, um Beweise für die Probenahme zur DNA-Analyse zu finden. Letztere wird zeigen, ob es sich um das gleiche Individuum handelt, welches im vergangenen Jahr in der Region Sanetsch beobachtet wurde. 

Die DJFW bittet die Bevölkerung, allfällige Feststellungen wie Spuren oder Beobachtungen des Tieres dem zuständigen Wildhüter (die Wildhütersektoren sind auf der interaktiven Jagdkarte der Dienststelle ersichtlich) oder der Dienststelle unter der Nummer 027 606 70 00 zu melden.

Ein Merkblatt zum Thema Bär befindet sich auf der Internetseite der DJFW unter https://www.vs.ch/de/web/scpf/faune.

Link zum Amateurvideo