Zurück
null Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2018
Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2018

10/12/2018 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende November waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 4860 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende Oktober sind dies 431 mehr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 2,8 %.

Die Arbeitslosigkeit stieg im Vergleich zum Vormonat in allen drei Regionen. Sie ist in den saisonalen Berufen der Landwirtschaft und im Baugewerbe gestiegen, während sie im Gastgewerbe gesunken ist. Die Mehrheit der Arbeitslosen aus dem Tourismussektor konnte dank einer neuen Stelle die Arbeitslosenversicherung verlassen. Diese Anstellungen deuten darauf hin, dass die Arbeitgeber bereits die Wintersaison planen. Der Rückgang ist ein positives Zeichen der guten Konjunkturlage, von der der Tourismussektor profitieren kann.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei praktisch allen Berufsgruppen zurückgegangen. Die schweiz- und weltweit gute Wirtschaftslage 2018 hat zur Schaffung von Arbeitsplätzen und damit zum Abbau der Arbeitslosigkeit beigetragen. Verschiedene Institute für Wirtschaftsprognosen haben kürzlich jedoch ihre Prognosen 2019 nach unten korrigiert. So rechnen wir mit einem verlangsamten Wachstum der Walliser Wirtschaft.