Sankt-Niklaus

In der Gemeinde Sankt-Niklaus belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab dem Neolithikum.

Mehrerer eisenzeitliche Gräber wurden 1891 in den Lochmatten gefunden. Gefässe aus Giltstein, Fibeln und Armringe wurden den Verstorbenen beigegeben. Ein ebenfalls eisenzeitlicher Grabhügel mit mindestens zwei Bestattungen wurde 1971 etwas südlich auf der gegenüberliegenden Seite der Matter Vispa entdeckt.

In Sankt-Niklaus wurde der mittelalterliche Meierturm 1986/1987 untersucht. Unter der Leitung von Hans-Jörg Lehner wurde die Entwicklung des Gebäudes ab seiner Errichtung im 13. Jahrhundert nachvollzogen. 1999/2000 konnten bei der Erneuerung eines Speichers die Mauern eines Gebäudes des 14. oder 15. Jahrhunderts freigelegt werden.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.


Sankt-Niklaus