Riederalp

In der Gemeinde Riederalp belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab der Eisenzeit.

Die meisten der Entdeckungen wurden als Zufallsfunde während des vergangenen Jahrhunderts gemacht.

1911 wurden in einer Grotte bei Ried-Mörel Knochen einer Frau, welche in der Eisenzeit gelebt haben soll, gefunden. Zwei römische Brandbestattungen kamen 1938 in Goppisberg an Tage: Neben Knochenresten fanden sich in den Keramikurnen Fibeln und Münzen als Beigaben für die Verstorbenen.

Bei der Erneuerung der Stützmauer einer Stallscheune im Weiler Ebnet wurden mittelalterliche Trockensteinmauern von unbekannter Funktion freigelegt. Die Untersuchungen ermöglichten die Dokumentation einer Feuerstelle, welche zwischen dem Ende des 15. und dem Anfang des 17. Jahrhunderts datiert.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.


Ebnet