Ried-Brig

In der Gemeinde Ried-Brig belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab dem Neolithikum.

1993 und 1994 erlaubten archäologische Interventionen beim Bau neuer Wohnhäuser in den Orten Bifig und Bachji Zeugnisse einer neolithischen Besiedlung freizulegen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts zu den frühesten Spuren des Menschen in den Alpentälern «Interreg» wurde 2003 eine Prospektionskampagne auf dem Burgspitz unternommen. Sie zeigte, dass der Hügel mehrerer Nutzungen während den Metallzeiten (2200 bis 15 v. Chr.) aufweist.

Die Renovation des Gebäudes des Kindergartens von Ried-Brig ermöglichte 2006 die Untersuchung der Fassaden. Drei Nutzungsphasen des Gebäudes wurden dokumentiert. Das Gebäude hatte ursprünglich die Eigenschaft eines spätmittelalterlichen Turms, bevor ihm am Anfang des 18. Jahrhunderts eine Kapelle angebaut und er schliesslich zwischen 1898 und 1904 in ein Schulhaus umgewandelt worden war.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Ried-Brig