Obergoms

In der Gemeinde Obergoms belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Existenz mehrerer Besiedlungen von der Bronzezeit bis in die heutige Zeit.

Die Mehrheit der Entdeckungen auf dem Gemeindegebiet sind Zufallsfunde oder wurden während Prospektionen gemacht. Ein Felsunterstand, welcher während der Bronze- und frühen Eisenzeit genutzt worden war, wurde 2010 bei archäologischen Prospektionen im Gebiet Chrizegge dokumentiert.

Die Erneuerung der unterirdischen Gasleitung 1998 erlaubte die Freilegung eines Kalkofens der modernen Epoche, welcher möglicherweise in Zusammenhang mit dem Wiederaufbau von Obergesteln nach der Brandzerstörung im 19. Jahrhundert steht.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Obergoms