Goms

In der Gemeinde Goms belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab der Bronzezeit.

Die meisten Entdeckungen auf dem Gemeindegebiet sind Zufallsfunde, welche im vorangegangenen Jahrhundert gemacht worden sind. Darunter gibt es mehrere eisenzeitlich Bestattungen, welche im Jahr 1838 bei Reckingen und in den 1970er Jahren in Ritzingen beobachtet worden sind; und römerzeitliche Brandbestattungen, welche 1941 bei Reckingen und 1959 zwischen Ritzingen und Gluringen gefunden worden sind.

Bei der Erneuerung der Pfarrkirche Himmelfahrt Mariens von Münster wurde 2011 eine Ausgrabung unterhalb der Kirche durchgeführt. Die Überreste einer Kirche gotischen Stils und romanisches Mauerwerk konnten unter dem heutigen Gebäude untersucht werden.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.


Münster


Ritzingen