Albinen

In der Gemeinde Albinen belegen Zufallsfunde und während archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse die Präsenz des Menschen ab der römischen Zeit.

Die meisten Entdeckungen auf dem Gemeindegebiet stammen aus Grabkontexten: Drei Gräber aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. (römische Zeit) wurden 1952 bei der Erneuerung einer Strasse am oberen Rand des Dorfes gefunden.

1979 kam bei Bauarbeiten für ein Wohnhaus im Ort «Hinter dem Dorf» eine frühmittelalterliche Bestattung zu Tage. Die Entdeckung von einem Paar silberner Ohrringe im selben Bereich erlaubt die Annahme, dass bei den Arbeiten ein zweites Grab zerstört worden war.

Eine Untersuchung der Innenfassade des Turmhauses «Turilji» im Rahmen seiner Renovation im Jahr 2001 hat die Feststellung von verschiedenen Nutzungsphasen des Gebäudes erlaubt. Es datiert an den Anfang des 17. Jh. und war ursprünglich als Lager genutzt worden, bevor es in einen Nebenbau umgewandelt worden ist.

Berichte zu diesen Interventionen sowie sich daraus ergebende Forschungen sind der Öffentlichkeit untenstehend zur Verfügung gestellt. Die Dokumente sind im PDF-Format zugänglich.
Die auf Französisch verfassten Grabungsberichte, welche archäologische Untersuchungen im Oberwallis behandeln, werden zurzeit auf Deutsch zusammengefasst, damit die wichtigsten Punkte der Berichte wiedergegeben werden. Diese Zusammenfassungen werden fortlaufend den PDFs der Berichte der Grabungen in den deutschsprachigen Gemeinden hinzugefügt.


Turmhaus