Termen

In der Gemeinde Termen belegen die Zufallsfunde und die bei archäologischen Untersuchungen freigelegten Hinterlassenschaften Besiedlungen der Römerzeit.

Anlässlich des Bau seines Wohnhauses im Dorfzentrum von Termen wurde 1970 ein römerzeitliches Körpergrab entdeckt. Der Verstorbene war in gestreckter Rückenlage mit Kopf im Norden bestattet und als Beigaben fanden sich ein doppelbauchiges Gefäss und ein Eisenschwert.

Auf dem Flurstück «Lochholz» wurde 2018 der Zufallsfund einer Münze aus dem 18. Jahrhundert gemacht. Es handelt sich um einen Halbbatzen des Bischofs Franz-Joseph Supersaxo von 1722.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden angeblich in einem Feld bei der Ortsbezeichnung «Sanderschyr» mehrere mit runden Steinen umgebene Skelette freigelegt. Die Gräber enthielten jedoch kein archäologisches Fundmaterial und konnten nicht datiert werden.