Bürchen

​​​​​​​

Auf dem Gemeindegebiet von Bürchen wurden Zufallsfunde von mehreren römerzeitlichen Münzen gemacht. Beim Bau des Pfarrhauses von Hasol wurden angeblich mehrere Münzen mit dem Abbild des Kaisers Vespasian (69-79 n. Chr.) entdeckt. In jüngster Vergangenheit fand eine Bergsteigerin 2015 auf dem Gipfel von March einen römischen As. Die Untersuchung des Stückes ermöglichte es, zu bestimmen, dass es in der Münzprägestelle Arles unter dem Kaiser Konstantin dem Grossen zwischen 317 und 318 n. Chr. geprägt wurde. 2020 wurde schliesslich in einem Garten des Dorfes Mauracher eine Münze des Severus Alexander (222-235 n. Chr.) geborgen.

Die Ruine einer kleinen mittelalterlichen Burg mit einer Umfassungsmauer und einem rechteckigen Turm wurde ab 1972 bei der Ortsbezeichnung «Hochastler» festgestellt. Da die Fundstelle 1995 durch die Verlegung von unterirdischen Telefonkabeln von der Zerstörung bedroht war, fanden noch im selben Jahr Grabungen statt. Bedauerlicherweise hatten die Bauarbeiten begonnen, ohne dass die Kantonsarchäologie darüber in Kenntnis gesetzt worden war, so dass ein Teil der Befunde beim Ausheben der Gräben zerstört wurde. Die Fundstelle ist nunmehr als Kulturgut von regionaler Bedeutung in das Schweizerische Inventar der Kulturgüter aufgenommen.