Blatten

Oberhalb des Dorfes Blatten wurden drei Kalköfen entdeckt. Diese seit der Antike verwendeten Vorrichtungen, dienten dazu, Kalkstein durch Brennen in Kalk umzuwandeln.

Im Rahmen eines von der Universität Basel im Oberwallis 1993 durchgeführten Prospektionsprojektes wurden zahlreiche Trockensteinmauern entdeckt, die möglicherweise in das Mittelalter oder in die Neuzeit datieren. Die Hinterlassenschaften verteilen sich auf das gesamte Gemeindegebiet beidseits der Lonza. Die Überreste von Gebäuden, darunter ein Speicherbau sowie ein Hochkanal, konnten insbesondere in Netzbord dokumentiert werden.

In jüngster Vergangenheit wurde 2019 in Kühmatt ein Ausgrabungsprojekt durchgeführt. Dieses ermöglichte die Untersuchung von vier Gebäuden eines im 16. Jahrhundert vermutlich aufgrund einer Klimaverschlechterung aufgelassenen Weilers. An der Fundstelle konnten die Überreste von mehreren Dutzend aus Holz und Trockenmauerwerk gebauten Speichern und Alphütten beobachtet und vier Gebäude ausgegraben werden. Mehrere Silbermünzen und Tierknochen wurden anlässlich der Ausgrabung gefunden.