e-Vendanges
 

e-Vendanges ist die offizielle Webanwendung des Kantons Wallis für die Online-Erfassung der Traubenlieferungen. Diese Anwendung ist von jedem Computer, Tablet oder Smartphone aus zugänglich. Dieses Informatik-Tool ermöglicht den Einkellerern folgende gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen :

  • Erfassen aller Traubenlieferungen, welche aus den Walliser Weinbergen stammen
  • Drucken der Einkellerungsdeklaration
     

e-Vendanges bildet auch die Grundlage für die Eigenkontrolle zwischen Einkellerern und Traubenzulieferern. Jeder Zulieferer kann jederzeit alle seine Traubenlieferungen, die er bei einer oder mehreren Kellereien getätigt hat, einsehen. Die Anwendung ermöglicht dem Traubenlieferant seine Bescheinigung (Acquit) zu verwalten, insbesondere die Zusammenlegung von Bescheinigungen aus der gleichen Rebsorte, der gleichen Gemeinde und der gleichen Kategorie.
 

e-Vendanges ermöglicht den Gemeinden ihre gesetzlichen Verpflichtungen wie die Aufteilungen der Bescheinigungen oder die Kompensation von Pinot noir-Gamay zu erfüllen.
 

e-Vendanges stellt ebenfalls den für die Weinlese- und Weinhandelskontrolle zuständigen Organen die zur Ausführung ihrer Aufgaben nötigen Informationen zur Verfügung.

 

Informationen an die Einkellerer

Informationen an die Gemeinden

Informationen an die Traubenlieferanten

Kontakt

Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
Pré-d'Amédée 2
1950 Sitten

  027 / 606 49 50
  e-vendanges@admin.vs.ch
 

Weinbauamt
Postfach 437
1950 Sitten (Châteauneuf)

  027 / 606 76 40
  sca@admin.vs.ch