Zivile Sicherheit und Militär

Neues kantonales Logistikzentrum

2018 entstand das neue kantonale Logistikzentrum. Es ging aus der Zusammenführung der Mitarbeitenden der Zeughäuser und des Luftwaffenstützpunktes hervor. Die Grundsatzvereinbarung, die mit dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zum Zweck des Abzugs der Luftstreitkräfte vom Standort Sitten geschlossen worden war, bildete die Grundlage dafür. Die Zusammenführung mündete in eine neue Organisationsstruktur. Vor allem aber liess sich so die Kompetenzpalette zugunsten der neuen militärischen Kunden der Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär (DZSM) erweitern. Dabei handelt es sich um die Militärpolizei mit ihrem Kompetenzzentrum und ihren Rekrutenschulen, die Luftstreitkräfte und die Infrastrukturen des Flugplatzes Sitten (Piste, Kontrollturm, Radar usw.). Durch die Stationierung der Rekrutenschulen in Sitten (500 bis 700 Lernende pro Schule) erhöhte sich die Belegung des hiesigen Waffenplatzes im Vergleich zu den Vorjahren deutlich.

Gesteigerte Mitteleffizienz für die Feuerwehr

2018 brachte das Kantonale Amt für Feuerwesen das neue Konzept betreffend schwere Fahrzeuge und Maschinen für die Walliser Feuerwehrkorps unter Dach und Fach. Das angestrebte Sicherheitsziel besteht darin, Mittel effizient einzusetzen, um die Risiken zu decken. Berücksichtigt werden dabei namentlich die gemeinschaftliche Nutzung schwerer Fahrzeuge und Maschinen, eine verbesserte Abdeckung des Kantonsgebiets und Wirtschaftlichkeitsgrundsätze für die öffentlichen Gemeinwesen.

Mehrmonatiges Feuerverbot

Im Sommer wurde infolge einer aussergewöhnlichen Trockenheitsperiode auf dem gesamten Kantonsgebiet ein Feuerverbot ausgesprochen. Es blieb über mehrere Monate – vom 17. Juli bis zum 29. Oktober – bestehen. Die vorgenommenen Gesetzesänderungen haben sich bewährt.

Positive Bilanz der Koordination bei Unwettern

Das Kantonale Führungsorgan (KFO) kam 2018 bei den Unwettern im Januar und Oktober zweimal zum Einsatz. Über diese Einsätze auf kantonaler Ebene wurde eine positive Bilanz gezogen. Die Qualität und der Umfang der Vorbereitung der Mitglieder des KFO sowie der regionalen und kommunalen Führungsorgane konnten überprüft werden. Die Koordination zwischen den verschiedenen Ebenen und mit den Spezialisten gestaltete sich effizient. Der Kanton Wallis kann so darauf zählen, dass ein hohes Mass an Vorbereitung auf solche Situationen besteht. Erreicht werden konnte dies namentlich dank der Anstrengungen, die in diesem Bereich seit den Unwettern der Jahre 1999 und 2000 unternommen wurden.