Grundbuch

GB 2020

Die Dienststelle für Grundbuchwesen hat 2018 die Umsetzung des Projekts GB2020 weiter vorangetrieben. Im Rahmen des Projekts sollen das Grundbuchwesen und die in diesem Zusammenhang erbrachten Dienstleistungen modernisiert, digitalisiert und vereinheitlicht werden. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden zudem verschiedene interne Arbeitsvorgänge angepasst, um die Einführung und Informatisierung des eidgenössischen Grundbuchs effizienter anzugehen. 2018 waren 63 Prozent oder 82 der 130 Gemeinden im System erfasst und hatten Zugriff auf die informatisierte Version. Weiter konnten durch Anpassungen der Datenbank der amtlichen Vermessung die Qualität der Daten verbessert werden und dank der Bereitstellung von Daten zu den projektierten Gebäuden eine höhere Präzision bei den Grundstücksbeschrieben erzielt werden.

Harmonisierung der Praxis

Gleich wie beim GB2020 wurden auch bei den Grundbuchämtern zahlreiche interne Arbeitsvorgänge angepasst. Die Harmonisierung der Arbeitspraxis der verschiedenen Grundbuchämter des Kantons führte 2018 zu mehr Flexibilität und einer standardisierten Behandlung der laufenden Geschäfte sowie einem besseren Austausch unter den verschiedenen Ämtern. Diese Verbesserungen hatten direkte Auswirkungen auf die Qualität und die Effizienz der erbrachten Leistungen – ein Anliegen, dem die Dienststelle für Grundbuchwesen schon seit einigen Jahren hohe Priorität beimisst. Um den Erwartungen der Bevölkerung besser gerecht zu werden, lässt die Dienststelle ihre Leistungen an all ihren Schaltern evaluieren. Mit dem Ziel, moderne und den heutigen Bedürfnissen entsprechende Dienstleistungen anbieten zu können, wurden deshalb 2018 erste Analysen zur Einführung eines virtuellen Schalters durchgeführt.