Personal

Gesetze über das Personal des Staates Wallis

Der Grosse Rat hat in erster Lesung den Entwurf zur Änderung der verschiedenen Personalgesetze des Staates Wallis thematisiert. Mit dem Entwurf soll der Status der drei Personalkategorien vereinheitlicht werden, wobei es konkret um die Auflösung von Dienstverhältnissen und um die Disziplinarsanktionen geht. Zudem werden mit dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes über die Pensionskasse das Kantons Wallis (PKWAL), dem der Grosse Rat am 14. Dezember 2018 zugestimmt hat, Änderungen bei den Gesetzen über das Personal anfallen.

Zufriedenheitsumfrage beim Personal

Zum fünften Mal wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonsverwaltung zu ihrer Arbeitssituation und Zufriedenheit befragt. Die Rücklaufquote der Befragung betrug erfreuliche 61,1 Prozent. 85 Prozent der Angestellten sind insgesamt mit ihrer beruflichen Situation zufrieden, obwohl die Arbeitsbelastung als hoch bezeichnet wird und die Gewalt gegenüber dem Staatspersonal zugenommen hat.  

Rezertifizierung Label UND

Der Staat Wallis legt grossen Wert auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang hat die Kantonsverwaltung vor vier Jahren die verschiedenen Dienstleistungen für seine Angestellten einer fundierten Analyse unterzogen und wurde mit dem Prädikat «Familie UND Beruf» ausgezeichnet. 2018 fand ein Rezertifizierungsaudit statt, wonach der Staat Wallis weiterhin alle Kriterien für eine Zertifizierung erfüllt.

E-Recruiting

Ende des Jahres 2018 hat die Kantonsverwaltung eine e-Recruiting-Lösung in Betrieb genommen, die den Kandidatinnen und Kandidaten die Online-Bewerbung ermöglicht. Über die Plattform kann der gesamte Bewerbungs- und Anstellungsprozess digital abgewickelt werden, womit sich die beim Staat jährlich eingehenden 8000 Bewerbungen effizienter und qualitativ besser verwalten lassen. Ab dem Frühjahr 2019 wird die Anwendung für sämtliche Stellen der Kantonsverwaltung genutzt werden.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Bei der jährlichen Schulung der Kontaktpersonen für Gesundheit und Sicherheit stand 2018 das Thema Erdbebensicherheit im Vordergrund. Im Rahmen der Personalbefragung wurden die verschiedenen Faktoren in Bezug auf die Gesundheit am Arbeitsplatz detailliert unter die Lupe genommen. Ein neues Konzept für arbeitsmedizinische Leistungen befindet sich derzeit in der Umsetzung. Schliesslich hat die Dienststelle für Personalmanagement (DPM) verschiedene Dienststellen unterstützt, die mit Fragen zur Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten konfrontiert waren (Erste Hilfe, psychosoziale Risiken, Erkennung von Gefahren usw.). 

Rechtshilfe

Das Rechtsamt für Finanzen und Personal (RAFP) stand dem Staatsrat und den verschiedenen Departementen und Dienststellen auch vergangenes Jahr bei Verfahren in Zusammenhang mit dem Personal zur Seite. So war das Amt in die Vorbereitungsarbeiten zu den geplanten Gesetzesänderungen involviert und war an verschiedenen Arbeitsgruppen in Zusammenhang mit dem öffentlichen Dienst beteiligt.

Auf Anfrage der kantonalen Finanzverwaltung (KFV) hat das RAFP mehrere Finanzgutachten erstellt und wurde auch regelmässig hinzugezogen, wenn Dokumente oder notarielle Akten überprüft oder gegengelesen werden mussten oder Fälle zivilrechtlicher Haftung zu prüfen waren. Weiter war es an mehreren Schlichtungsaudits vor Gemeinderichtern zugegen und vertrat den Staat vor anderen Justizbehörden.

Die Rückforderung der unentgeltlichen Rechtspflege, der OHG-Leistungen und der Gerichtskosten gehörten ebenfalls zu den Aufgaben, die von den Juristen und dem Sekretariat dieses Amts grossen Einsatz erforderten.