Wirtschaft

Campus Energypolis

Das neue Forschungszentrum für alpine und polare Umwelt (ALPOLE) im Druckzentrum Les Ronquoz (CIR) wurde offiziell eingeweiht. Die Architekten- und Ingenieuraufträge für seinen Umbau wurden vergeben. Der Campus Energypolis empfing die Teilnehmer der Swiss-US Energy Innovation Days 2018. An diesem jährlichen Austausch, der vom Bundesamt für Energie (BFE) organisiert wird, nehmen rund 100 Personen aus den USA und der Schweiz teil, darunter auch der Botschafter der Vereinigten Staaten. Der Architekturwettbewerb für den Bau des Gesundheitscampus auf dem Sittener Gelände des Spitals Wallis hat begonnen und wird 2019 entschieden.

Öffentliches Beschaffungswesen

Mit Entscheid vom 30. Mai 2018 hat der Staatsrat eine ausserparlamentarische Kommission eingesetzt, um einer vom Grossen Rat angenommenen Motion nachzukommen. Diese Kommission, deren Vorsitz der Leiter des Rechtsdienstes für Wirtschaftsangelegenheiten (RDWA) führt, wurde beauftragt, die Probleme bei der Umsetzung der Gesetzgebung über das öffentliche Beschaffungswesen zu ermitteln. Sie hielt 2018 fünf Sitzungen ab. Ihr Bericht wird Ende März 2019 erwartet. Seit dem 1. Januar 2018 führte der Rechtsdienst für Wirtschaftsangelegenheiten in vier Gemeinden Kontrollen im öffentlichen Beschaffungswesen durch. 44 Vergabeverfahren wurden einer formellen und materiellen Kontrolle unterzogen.

Zweitwohnungsgesetz

Im vergangenen Jahr erteilte das Kompetenzzentrum Zweitwohnungen (CCR2) rund 320 schriftliche oder mündliche Auskünfte. Das CCR2 unterstützte auch die vom Staatsrat eingesetzte Arbeitsgruppe zur Überprüfung der Baudossiers der Gemeinde Bagnes.